Autorisierter Mercedes-Benz
Service und Vermittlung

mercedes-logo wessels-logo

Vom Baugeschäft zum Autorisierten Mercedes-Benz Servicepartner

Vom Baugeschäft zum Autorisierten Mercedes-Benz Servicepartner

Das Autohaus Wessels ist heute ein Multi-Servicepartner für Pkw-, Transporter- und Nutzfahrzeughalter, die besonderen Wert auf Kompetenz und persönlichen Service legen.

Angefangen hat das Unternehmen Wessels in Schüttorf 1924 jedoch ganz anders: als Bauunternehmen. 30 Jahre später wurde die Kommanditgesellschaft gegründet, die aus dem kleinen Bauunternehmen einen leistungsstarken Baubetrieb machte, für den 1965 eine Werkhalle gebaut wurde. Diese steht noch heute.

Anfänge des Kraftfahrzeug-Bereichs

Im Jahr darauf ließ sich erstmals die heutige Ausrichtung erahnen: 1966 entstand die Kraftfahrzeug-Reparaturwerkstatt – eigentlich gedacht, um die eigenen Baufahrzeuge zu reparieren. Nach kurzer Zeit jedoch zeigte sich der Bedarf an zuverlässiger Kraftfahrzeug-Reparatur auch außerhalb des eigenen Betriebs.

Schnell etablierte sich der gute Ruf der Wessels-Reparatur: 1970 wurde das Unternehmen Vertragspartner der Hanomag-Henschel-Fahrzeugwerke. Bereits zwei Jahre später eröffnete es einen Stützpunkt für Mercedes-Benz-Nutzfahrzeuge. 1977 wurde Wessels außerdem Vertragswerkstatt für Nutzfahrzeuge der Daimler-Benz AG.

Neustrukturierung 1984: Wessels Gruppe

Daneben liefen die etablierten Geschäfte der Baubranche weiter – eine grundlegende Neustrukturierung der Geschäftsfelder wurde notwendig: 1984 unterteilte sich das Unternehmen Wessels in Schüttorf in das Autohaus Wessels, die Wessels Bau GmbH und die Wessels Transport GmbH.

 1994 kam die Wessels Betontransport GmbH hinzu. Heute sind für diese Kunden 15 Betonmischer unterwegs.

Neuer Bereich Pkw

Mit dieser Neustrukturierung im Rücken erweiterte das Autohaus Wessels seine Vertragspartnerschaft mit Mercedes-Benz und nahm den Pkw-Bereich 1988 dazu.

1999 konnte nach dem Neubau der Ausstellungshalle das Unternehmen auf 75 Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken.